über uns

Das Büro Ruiken & Vetter wurde im Jahr 1985 von der Architektin Andrea Ruiken und dem Architekt Michael Vetter in Berlin Kreuzberg gegründet. Seit Anfang 2023 ist der Architekt Marc William Ruiken Mitglied der Geschäftsführung.

R&V Architekten verfügt über einen eingespielten und erfahrenen Mitarbeiterstamm, der im Bedarfsfall kurzfristig erweitert werden kann. Aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit können wir auf ein eingespieltes Netzwerk von Fachplanern sowie ausführenden Firmen jeglicher Disziplin in Berlin und Umgebung zurückgreifen.

Die Auseinandersetzung mit denkmalgeschützten Objekten sowie die nachhaltige und behutsame Sanierung von Bestandsgebäuden bilden einen Aufgabenschwerpunkt seit Gründung des Büros R&V Architekten Berlin. Die Realisierung einer nachhaltigen Projektkonzeptionierung und Umsetung stehen seit Beginn an im Fokus, sei es der Erhalt von Bausubstanz, der Einsatz von nachhaltigen Baumaterialien oder die Aufstockung in modularer und vorgefertigter Holzbauweise.

Aufgrund einer Vielzahl an durchgeführten Objekten im Bestand und der intensiven Auseinandersetzung mit Denkmalschutzbehörden verschiedener Bundesländer kann eine denkmalgerechte und reibungslose Bearbeitung gewährleistet werden.

wer wir sind

andrea ruiken